Bloggerherztag - Gegen den Klau von Bloginhalten!

Samstag, 14. Juni 2014 | |

Vorwort

Hey ihr Lieben, normalerweise bin ich absolut nicht für Tags zu haben oder irgendwelche Awards, 
aber der hier muss ganz einfach aus ein paar sehr spezifischen Gründen sein und deswegen rufe ich diesen Tag auch ins Leben! 

Was ist der Grund dafür? 
Seit einigen Tagen und Wochen bemerke ich das Problem, dass man Inhalte oder Bilder, die man 'sein eigen' nennen kann, wo anders verbreitet werden. Auch Inhalte anderer kursieren auf Blogs herum, die abgeändert werden und unter deren Namen dann laufen. Für Leute, die sich wirklich große Mühe geben ist das unheimlich ärgerlich und meistens zeigen diese Leute auch keine Einsicht, sondern eher im Gegenteil, sie stellen auf stur und es dauert ewig, bis man sich mit denen auseinander gesetzt hat. Sowas muss meiner Meinung nach nicht sein. Schlichtweg: Ich bin es leid! Und ich bin mir sicher da draußen sind einige mehr, die es ebenfalls leid sind und die ihre Artworks nicht auf anderen Seite entdecken möchten, unter einem anderen Namen.

Was genau ist das Anliegen?
Ich möchte schlichtweg damit Leute auffordern, die das lesen, hierbei mitzumachen. Ich weiß dass das nichts an der Tatsache ändern wird, das Leute sowieso weiter machen werden, aber ich möchte einfach mein Statement dazu abgeben und hoffen dass ich nicht die einzige bin, die so denkt. 
Ich befehlige hier  übrigens nichts und treibe auch keine Hetzaktion, jedem ist selbst überlassen, wie er sich wo zu verhalten hat. Dieser Tag ist also schlichtweg als Gute-Aktion gedacht.




Grundsätze, die sich jeder einmal für sich durchlesen sollte:
1. Kopiere niemals Text-, Bild- oder andere Inhalte einer anderen Seite ohne deren Erlaubnis! 
Falls du das doch tun solltest, dann kennzeichne sie sichtbar, um Konflikte aus dem Weg zu gehen. 

2. Frage trotzdem vorher immer nach, ob du Inhalte nutzen kannst! Selbst wenn wir in einem 'öffentlichen Internet' rumsurfen, vielleicht möchte die Person hinter dem Bildschirm nicht damit in Verbindung gebracht werden?

3. Bedanke dich immer bei den Leuten, die dir Inhalte erlauben zu benutzen, füge ihren Namen hinzu, es sei denn sie möchte es nicht. 

4. Ändere Dinge nicht einfach ab Das Internet findet alles wieder. Besonders was Bilder angeht.

5. Falls du das doch getan hast, ob bewusst oder unterschwellig - ignoriere nicht den Kontakt mit den rechtmäßigen Besitzern, sondern zeige Verständnis und Offenheit diese Inhalte zu löschen und nach einer Lösung zu suchen. Sei nicht eingeschnappt oder aggressiv, denn Aggressivität nützt absolut nichts. Benimm' dich vorbildlich und bleib sachlich.

6. Denk immer daran, bevor du Inhalte anderer kopierst, dass du deine Inhalte auch nicht ohne Erlaubnis irgendwo wiederfinden wollen würdest!

Und nun zum Inhalt des Tags:alten.

1. Ließ das Vorwort, die Grundsätze.
2. Mach mit! Kopier diesen Inhalt (!) , füge deine eigene Meinung hinzu ob positiv oder negativ, egal und Poste ihn auf Tumblr, Blogger, Facebook, Google+ mit dem Hashtag Bloggerherztag - Gegen den Klau!
3. Schick ihn an deine Freunde und an andere Blogger, damit einige Leute darauf aufmerksam werden.
4. Tagge Leute! Es ist schließlich ein Tag!
kopriert von: Kalisi 
Wie passend, dass man bei diesem Tag einen ellenlangen Text kopiert. Allerdings ist es hier fest ausgemacht und das sollte es auch immer sein. Die liebe Kalisi hat diesen Tag erfunden und mich dazu getaggt.. Natürlich mache ich (wenn auch verspätet) noch mit, da ich ebenfalls eine Bloggerin bin, die ihre eigenen Bilder veröffentlicht und damit in Gefahr lebt, dass diese geklaut werden.
So könnte sich entweder jemand anderes als mich ausgeben, mich bloßstellen oder einfach nur meine Bilder als seine ausgeben. Mich würde das ziemlich stören, zumal ich ein Technikanalphabet bin und es nicht fertigbringe, ein Wasserzeichen für meine Bilder zu gestalten. Damit bin ich also eigentlich ein leichtes Opfer für jemanden, der meine Bloginhalte klauen möchte.
Aufklärung ist hierbei der erste und entscheidene Schritt.
Deswegen fordere ich jeden, der es gerne tun würde, auf, mitzumachen.


Insbesondere möchte ich noch ein paar Personen taggen:

Alina
xoxo!

Kommentare:

 
Design by Mira Dilemma.